Kommentare
  • Kommentar
    Verleumdung des Glaubens oder respektvolle Höflichkeit? Haben die deutschen Bischöfe mit dem Ablegen des Brustkreuzes auf dem Tempelberg richtig gehandelt? Ein Kommentar von Roland Juchem.
  • Kommentar
    Wie weit darf die Kirche die letzten Dinge regeln? Darf sie vorschreiben, wie die letzte Ruhestätte von Menschen aussehen soll? Ein "Pro" und "Contra" von Susanne Haverkamp und Ulrich Waschki.
  • Kommentar
    Das wäre vor einigen Jahrzehnten nicht möglich gewesen: Eine gemeinsame Pilgerreise von deutschen Bischöfen und Vertretern der EKD ins Heilige Land. Heute ist die Reise ein echter Schub für die Ökumene vor dem Reformationsgedenken. Ein Kommentar von Ulrich Waschki.
  • Kommentar
    Woher kommt die Ablehnung? Woher kommt der Hass? Und wie soll man mit den Menschen umgehen, die das politisch-gesellschaftliche System in Deutschland ablehnen. Ein Kommentar von Ulrich Waschki nach den Eindrücken von der Einheitsfeier in Dresden.
  • Kommentar
    Am vergangenen Wochenende fand zum zwölften Mal der "Marsch für das Leben" in Berlin statt - eine von vielen Initiativen zum Lebensschutz. Doch was ist der richtige Weg, sich für einen besseren Schutz einzusetzen? Ein Kommentar von Ulrich Waschki.
  • Kommentar
    Scharfe Kritik übt der emeritierte Papst Benedikt XVI. in seinem neuen Interviewbuch. Mit der katholischen Kirche in Deutschland geht er ungewöhnlich hart ins Gericht. Doch warum? Ein Kommentar von Ulrich Waschki.
  • Kommentar
    Wird in Mecklenburg-Vorpommern ein Landtag gewählt, lautet die wichtigste Frage: Wie viele Stimmen landen am rechten Rand? Nicht die Wirklichkeit, sondern die Stimmung hat zu dem aktuellen Erfolg der AfD geführt, schreibt Andreas Hüser in seinem Kommentar.
  • Kommentar
    Jugendverbände setzen bei der Glaubensvermittlung verstärkt auf Ehrenamtliche. Das ist der Weg der Zukunft für die Kirche in unserem Land, schreibt Ulrich Waschki in seinem Kommentar.
  • Kommentar
    Die Anschläge von Würzburg und Ansbach bereiten Sorgen: Sind Flüchtlinge tickende Zeitbomben? Ein Kommentar dazu von Lisa Mathofer.
  • Kommentar
    Wer macht das Rennen ums Weiße Haus? Hillary Clinton oder Donald Trump? Diese Frage bewegt die Welt. Doch die USA bewegen derzeit noch mehr Fragen. Ein Kommentar von Roland Juchem über ein tief gespaltenes Land.