Kommentare
  • Kommentar
    Die Vorbereitungen für die "Jugendsynode" 2018 haben bereits begonnen. Und wie zur letzten Bischofssynode zum Thema Familie befragt Papst Franziskus wieder die, um die es geht: Jugendliche aus aller Welt. Ein Kommentar von Susanne Haverkamp
  • Kommentar
    Soll ein Krankenhaus geschlossen werden, dürfen die Verantwortlichen nicht nur auf die nackten Zahlen schauen. Oft hängt die Strukturpolitik einer ganzen Region daran. Ein Kommentar von Kerstin Ostendorf.
  • Kommentar
    Den Kopf in den Sand stecken, aufgeben und nur über den Mitgliederschwund in den katholischen Verbänden jammern? Nein - es geht auch anders! Ein Kommentar von Susanne Haverkamp.
  • Kommentar
    Der Vatikan hat seine Richtlinien für die Ausbildung von Priesteramtskandidaten überarbeitet. Schwerpunktthemen sind nun auch der Schutz Minderjähriger vor Missbrauch, der Umgang mit Frauen und der Nutzen der neuen Medien. Ein Kommentar von Susanne Haverkamp.
  • Kommentar
    Der Ausgang der Wahl in Österreich und Italien ist die eine Sache - die andere, sind die Auseinandersetzungen im Vorfeld. Denn europaweit nehmen die Tendenzen zum Egoismus zu. Ein Kommentar von Roland Juchem.
  • Kommentar
    Ein Herz für Familien und eine friedliche Adventszeit - oder eine clevere Marketingstrategie? Hinter den kitschig-anrührenden aktuellen Werbefilmen steckt ein bisschen von beidem. Ein Kommentar von Kerstin Ostendorf.
  • Kommentar
    Verleumdung des Glaubens oder respektvolle Höflichkeit? Haben die deutschen Bischöfe mit dem Ablegen des Brustkreuzes auf dem Tempelberg richtig gehandelt? Ein Kommentar von Roland Juchem.
  • Kommentar
    Wie weit darf die Kirche die letzten Dinge regeln? Darf sie vorschreiben, wie die letzte Ruhestätte von Menschen aussehen soll? Ein "Pro" und "Contra" von Susanne Haverkamp und Ulrich Waschki.
  • Kommentar
    Das wäre vor einigen Jahrzehnten nicht möglich gewesen: Eine gemeinsame Pilgerreise von deutschen Bischöfen und Vertretern der EKD ins Heilige Land. Heute ist die Reise ein echter Schub für die Ökumene vor dem Reformationsgedenken. Ein Kommentar von Ulrich Waschki.
  • Kommentar
    Woher kommt die Ablehnung? Woher kommt der Hass? Und wie soll man mit den Menschen umgehen, die das politisch-gesellschaftliche System in Deutschland ablehnen. Ein Kommentar von Ulrich Waschki nach den Eindrücken von der Einheitsfeier in Dresden.