• Digitalfotografie
    Früher war ein Foto etwas Besonderes. Heute sind Fotos zur Massenware geworden – weil man mit dem Smartphone überall knipsen kann. 1,2 Billionen Digitalfotos werden in diesem Jahr weltweit gemacht. Die Bilderflut kann anstrengend sein – und uns glücklich machen.
  • Die Kunst des Schenkens
    Die Kunst des Schenkens ist eine Herausforderung – für Kinder und für Eltern. Was soll man tun, wenn das Geschenk nicht gefällt? Oder der liebste Wunsch zu teuer ist? Hier einige Tipps zu Fragen, die sich im Familienalltag zur Advents- und Weihnachtszeit ergeben können.
  • Etliche Online-Angebote erklären Brauchtum und christliche Botschaft
    Die Schokoladenkalender für die Adventszeit haben Konkurrenz bekommen. Damit nicht nur die Kinder etwas zu naschen haben, sondern auch die Eltern ein wenig zur Besinnung kommen, bieten etliche christliche Landeskirchen, Verlage und Bistümer im Internet oder per WhatsApp Adventskalender an. Eine Auswahl...  
  • Werbung für Abtreibungen: Debatte um Paragraph 219
    Der Leiter des katholischen Büros in Berlin, Prälat Karl Jüsten, warnt vor einer Streichung des Werbeverbot für Abtreibungen. "Der Paragraf 219a im Strafgesetzbuch ist nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts integraler Teil des Schutzkonzepts", so Jüsten im Interview. 
  • Weihnachtsbäckerei im Männerkochclub
    Vanillekipferl und Kokosmakronen, Neujahrskuchen und Bratapfel im Nussmantel: Diese Köstlichkeiten haben in Nordhorn 14 Jungen mit dem Männerkochclub der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung gezaubert.
  • Tipps vom Spiele-Experten
    Ein neues Gesellschaftsspiel unter dem Weihnachtsbaum – in vielen Familien ist das eine Tradition. Aber nicht jedes Spiel ist für jeden geeignet. Worauf sollten Eltern beim Kauf achten? Spiele-Experte Stephan Schulte gibt hilfreiche Tipps.
  • Nikolausfest
    Zum Nikolausfest macht man anderen Menschen gerne eine Freude. Das finden auch die Firmlinge aus zwei Pfarreiengemeinschaften im nördlichen Emsland gut. Deshalb bringen sie am 5. und 6. Dezember kleine Schoko-Nikoläuse in ihren Gemeinden herum.
  • Stiftung Oase
    Klassenfahrt heute kann auch so gehen: zusammen drei Tage im Haus Maria Frieden in Rulle verbringen und statt ein Ausflugsprogramm zu absolvieren, lernen, aufeinander zuzugehen. Möglich macht das die Stiftung Oase.
  • 20 Jahre Transplantationsgesetz
    Seit 20 Jahren hat Deutschland ein Transplantationsgesetz - doch die Enttäuschung ist groß. Hat die Regelung ihr Ziel verfehlt? 
  • Advent
    374 Tage seines Lebens verbringt jeder Mensch im Schnitt mit Warten. Ganz schön viel Zeit. Oft nervt uns das. Jetzt beginnt der Advent, die Wartezeit auf Weihnachten. Da stellt sich die Frage: Müssen wir uns von all der Warterei im Leben wirklich nerven lassen?