14.12.2016

Anfrage

Ist es in Ordnung, alte Bibel wegzuwerfen?

Kürzlich sind bekanntlich die katholische Einheitsübersetzung und die evangelische Luther-Bibel überarbeitet und veröffentlicht worden. Wenn ich nun eine neue habe, was mache ich mit der alten? Darf ich eine alte Bibel wegwerfen? B. M., per E-Mail

Die Bibel gilt zwar als „Wort Gottes“. Aber das bezieht sich auf den Inhalt, nicht auf den Gegenstand des Buches an sich. „Alte Bibeln darf man also wegwerfen. Ob man es tun sollte, ist eine andere Frage“, sagt etwa Thomas Söding, Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum.

Wer jahrelang mit einer bestimmten Bibel gelebt und gebetet hat, tut sich sicher ebenso schwer damit, sie zu entsorgen, wie mit einer alten Familienbibel oder einer besonders gestalteten Prachtausgabe. Wie ich mit der Bibel umgehe, ist eher eine Frage der Kultur als des Rechts. Allerdings ist das Verhältnis im Christentum entspannter als im Islam. Für die meisten Muslime ist es undenkbar, einen Koran wegzuwerfen. Er hat dort eine andere Bedeutung.

Eine zerschlissene billige Schulbibel mit der bisherigen Einheitsübersetzung kann man eher ins Altpapier geben als eine ältere illustrierte Ausgabe. Mitunter ist es sogar aufschlussreich, Übersetzungsvarianten zu vergleichen, wenn man sich mit einer bestimmten biblischen Erzählung oder anderen Textpassagen befasst. Wie lautet der Schöpfungsbericht in dieser Bibel und wie in jener?

Falls man eine alte Bibel dann doch entsorgt, sollte das so geschehen, dass daraus kein Akt der Missach-
tung des Wortes Gottes herausgelesen werden kann. Ein Buch ins Feuer zu werfen, ist eben doch etwas anderes, als es auf einem Bücherflohmarkt anzubieten oder mit anderen im Altpapiercontainer zu beseitigen.

Und eine alte Bibel-App für Tablet oder Smartphone wird man sicher noch eher löschen, wenn man ein Update installiert. Im Übrigen: „Für uns Christen“, so betont Thomas Söding, „steht das lebendige Wort Gottes im Mittelpunkt. Das lässt sich nicht zwischen zwei Buchdeckel pressen.“

Von Roland Juchem